Aufbauend auf einer abgeschlossenen technischen Ausbildung, werden Kenntnisse vermittelt, die den Absolventen/-innen befähigen, fachübergreifende Denkansätze und Methoden bei der Bearbeitung technischer und betriebswirtschaftlicher Problemstellungen zu integrieren. Eine derartige ganzheitliche Betrachtungsweise ökonomischer, rechtlicher, sozialer und gesellschaftlicher Komponenten in Verbindung mit ingenieurtechnischen Aufgabenstellungen definiert die ständig wachsenden Anforderungen bezüglich Organisation und Management auf allen Ebenen der Unternehmung.

Dieser Studiengang richtet sich an Absolventen/-innen von Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) in Tages-, Abend -, oder Kollegform mit mindestens einjähriger Praxis. HTL-Absolventen/-innen können nach individuellem Lehrplanabgleich höher eingestuft werden, die Studienzeit wird dementsprechend von acht auf vier Semester verkürzt.

Das Studienmodell bietet die Möglichkeit, Vorkenntnisse, welche im Rahmen der bereits erbrachten Ausbildung (z.B. HTL) erworben und in der beruflichen Praxis gefestigt wurden, studienzeitverkürzend einzubringen. Durch diese besondere Verknüpfung ist es möglich das Studium in 4 Semestern zu absolvieren (Einstieg in das 5. Fachsemester).
Anmeldung und Information

HTL-Abschluss oder entsprechendes Hochschulstudium

Reifeprüfung, Studienberechtigung oder Meisterprüfung

Mindestens ein Jahr facheinschlägige Praxis
Nach dem Abschluss der HTL muss zumindest ein Jahr Praxis geleistet werden. Diese Mindestpraxis macht es den Studierenden im Studium möglich, neu Gelerntes besser mit dem bereits in der Praxis Erlebten zu verbinden.
Modulabgleich

Erforderliche Unterlagen
Für den unverbindlichen Modulabgleich (Überprüfung ob ein Einstieg in das 5. Fachsemester möglich ist) benötigen wir vorab- Kopie des Reife- und Diplomprüfungszeugnisses (inkl. Stundentafel) der HTL bzw. Zeugnisse weiterer Vorbildung (Matura, Studium,...).
- wenn vorhanden: Ingenieururkunde, Lebenslauf.
- Anmeldebogen
- Erfassungsbogen
- Lebenslauf
- Passfoto
- Gerichtlich/notariell beglaubigte Kopie des Reife- und Diplomprüfungszeugnisses (inkl. Stundentafel) der HTL
- Kopie aller Jahreszeugnisse der HTL
- Gerichtlich/notariell beglaubigte Kopie der Ingenieururkunde oder Praxisnachweis der Firma (bei Abschluss einer HTL für Berufstätige oder Kolleg)
Abschluss des Aufnahmeverfahren
- Kostenübernahmebestätigung
Studien- und Technologie Transfer Zentrum Weiz GmbH
A-8160 Weiz
Zur Sicherung Ihres Studienplatzes können Sie gerne vorab eine Kopie Ihres Reife- und Diplomprüfungszeugnis (inkl. Stundentafel) der HTL bzw. Zeugnisse weiterer Vorbildung an uns mailen (wi@aufbaustudium.at) oder faxen (+43 3172 603 4029)
Studium & Job


Wir machen berufsbegleitende Studiengänge in Österreich studierbar
Eine kompakte Präsenzeinheit je Modul (Fr/Sa) am Studienort, gezielte auf den Kurs vorbereitende Unterlagen und selbständiges Lernen bis zur Prüfung. Diese Kombination aus Präsenzlehre vor Ort und Fernlehre von zu Hause macht dieses Programm auch neben sehr anspruchsvollen Jobs absolvierbar.

6-7 Wochenenden je Semester - Dauer 2 Jahre
In den Semestern 5 bis 7 finden an sechs bis sieben Wochenenden (Freitag und Samstag) je Semester zu den einzelnen Lehrgebieten Blockveranstaltungen am Studienstandort statt. Am Semesterende findet eine geblockte Woche statt, im Rahmen dieser finden die abschließenden Konsultationen, Labore und Prüfungen statt. Das Fachsemester 8 beinhaltet das Verfassen der Diplomarbeit.

Verbindung Hochschule-Praxis

e-Portal: Lehrunterlagen digital - Sitzungen online
Die Lehrunterlagen sind auf unserer e-Learning Plattform orts- und zeitunabhängig jederzeit verfügbar und ermöglichen somit ein bestmögliches, flexibles Lernen - auch unterwegs. Moderne Online-Kommunikationsforen machen flexible Online-Meetings mit Professoren/innen und Kollegen/innen möglich. Nach vorheriger Vereinbarung können so im direkten Kontakt letzte Fragen vor der Prüfung geklärt werden.

Maßgeschneidert auf die Bedürfnisse von praxiserfahrenen HTL-Absolventen/-innen

Verleihung des Titels durch die Hochschule Mittweida
Wurden alle Prüfungsleistungen positiv absolviert, die Diplomarbeit abgegeben, verteidigt und positiv bewertet, wird das Studium abgeschlossen und von der Hochschule Mittweida der akad. Grad „Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)" verliehen.

Hochschule Mittweida

Die Hochschule Mittweida wurde 1867 als „Technikum Mittweida" gegründet. Um die Jahrhundertwende gehörte die Ausbildungsstätte bereits zu den größten privaten Lehranstalten Deutschlands. In den 60-er Jahren wurde die damalige Ingenieurschule durch die äußerst erfolgreiche elektrotechnische Ausbildung in Ingenieurhochschule umbenannt und mit Universitäten und technischen Hochschulen gleichgestellt.
Im Jahr 1992 wurde Mittweida schließlich der Status einer Fachhochschule verliehen, wodurch sich das Angebot an Studiengängen und Forschungseinrichtungen sowie Instituten deutlich erhöhte. Außerdem erhielt die Hochschule das kooperative Promotionsrecht, damit sie auch künftig Forschernachwuchs ausbilden konnte. Mit der gewachsenen Internationalität und den Erfolgen wurde die Hochschule 1998 in „Hochschule Mittweida (FH) – University of Applied Sciences" umbenannt. Der Bologna-Prozess bestimmte die Hochschulpolitik der letzten Jahre und führte zur Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen.
Derzeit zählt die Hochschule Mittweida ca. 5.800 Studierende in über 40 Studiengängen.

Studienplan
Semester 1-4
Semester 5-7

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Semester 8

- Diplomprojekt
Kein HTL-Abschluss vorhanden?

Standorte und Betreuung
Studienzentrum Weiz
Nächster Start: September 2023
Studienstandortleiter:
8160 Weiz
Tel. +43 3172 603 4023
www.aufbaustudium.at
Weitere Vorlesungsstandorte in Weiz:
HTL Weiz
Dr. Karl - Widdmann - Straße 40
A-8160 Weiz
Wirtschaftskammer Weiz
Gleisdorfer Straße 43
A-8160 Weiz


HTL Bregenz
Studienstandortleiter:
Prof. Mag. Martin Korioth
Reichsstraße 4
A-6900 Bregenz
www.htl-bregenz.ac.at
Nächster Start: September 2024
HTL Bau und Design Innsbruck
Studienstandortleiter:
Direktor Dipl.-Ing. Christian Eberl
Trenkwalderstraße 2
A-6020 Innsbruck
www.htl-ibk.at
Nächster Start: September 2024
HTBLA Wolfsberg
Studienstandortleiter:
Dipl.-Ing. Dr. Johann Persoglia
Gartenstraße 1
A-9400 Wolfsberg
www.htl-wolfsberg.at
Nächster Start: März 2024
Bulme Graz
Studienstandortleitung:
Direktor Dipl.-Ing. Günther Greier
Dipl.- Wirtschaftsing. (FH) Brigitta Scherz
Ibererstraße 15-21
A-8051 Graz
www.bulme.at
Nächster Start: März 2024
HTBLuVA Salzburg
Studienstandortleitung:
AV Prof. Dipl.-Ing. Heinz Spitzauer
Itzlinger Hauptstraße 30
A-5022 Salzburg
www.htl-salzburg.ac.at
Nächster Start: September 2023
HTBLuVA Wr. Neustadt
Studienstandortleitung:
Dipl.-Ing. Gerald Stickler
Dr. Eckener Gasse 2
A-2700 Wiener Neustadt
www.htlwrn.ac.at
Nächster Start: September 2023
HTL Krems
Studienstandortleitung:
Direktor Dipl.-Ing. Andreas Prinz
Alauntalstraße 29
A-3500 Krems
www.htlkrems.ac.at
Nächster Start: September 2023
HTBLA Vöcklabruck
Studienstandortleitung:
Dipl.-Ing. Andreas Wagner
Dipl.-Ing. Johannes Molnar
Bahnhofstraße 42
A-4840 Vöcklabruck
www.htlvb.at
Nächster Start: September 2023
Rechtliches & Akkreditierung

Akademischer Grad
Die Hochschule Mittweida ist eine sächsische Hochschule, gemäß §39 Abs. 1 SächsHSG verleihen die Fachhochschulen aufgrund einer bestandenen Hochschulprüfung, mit der ein berufsqualifizierender Abschluss erworben wird, den Diplomgrad mit Angabe der Fachrichtung und dem Zusatz "Fachhochschule" oder "FH".
Der Studiengang ist im sächsischen Staatsministerium genehmigt und von der in Österreich zugelassenen Akkreditierungsagentur ASIIN akkreditiert.
„Ingenieur" ist gemäß Ingenieurgesetz 2006 eine „Standesbezeichnung", wofür das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend zuständig ist. Gemäß den einschlägigen Bestimmungen darf diese Standesbezeichnung auch in abgekürzter Form („Ing.") geführt werden. Durch den Erwerb eines akademischen Grades, wie z.B. „Dipl.-Ing. (FH)", geht das Recht zur Führung der Standesbezeichnung „Ing." nicht verloren. Es ist daher zulässig „Ing. Dipl.-Ing. (FH)" zu führen.
Akkreditierung und Genehmigung

European Credit Transfer System (ECTS)

Kostenübersicht
- 24 Monatsraten zu je € 380,-
- 4 Semesterpauschalen zu je € 590,-
Im Falle einer verlängerten Studiendauer fallen keine weiteren monatlichen Zahlungen an, lediglich die Semesterpauschale (zuzüglich Bearbeitungsgebühr). In den Raten inkludiert sind sämtliche Kosten des Studiums. Den Studierenden wird vor Beginn der Lehrveranstaltungen das Skriptenmaterial in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Nicht inkludiert sind etwaige Kosten für Literatur bzw. Aufenthalts- und Reisekosten. Für eine eventuelle Vorstudienphase (Semester1-4) wird eine gesonderte Vereinbarung getroffen.
Sämtliche in Verbindung mit dem Studium anfallende Kosten sind grundsätzlich steuerlich absetzbar.
Stand: 04/2023
Wir haben für Sie nützliche Informationen zu etwaigen Förderungsmöglichkeiten für Ihr Studium bei uns zusammengetragen. Finden Sie heraus, ob auch Sie von diesem Angebot profitieren könnten. Unser Team steht Ihnen dabei auch gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Finanzierungsmöglichkeiten (Stundung bzw. niedrigere Raten mit längerer Laufzeit) sind nach individueller Vereinbarung möglich.