Erfahrungen und Meinungen

In diesem Bereich finden Sie Erfahrungsberichte von Absolventen/-innen und Professoren/-innen über das Studium sowie Aussagen bzw. Grußbotschaften aus der Politik und Wirtschaft.

Die Ausbildung im Studienzentrum Weiz ermöglichte mir den Einstieg in die Automobilindustrie, in der ich heute als Head of Production and Process Development ein Team von rund 20 Mitarbeitern führen darf. Zu den Hauptaufgaben zählen das Entwickeln von Fertigungsprozessen bis zur Entwicklung zur Industrieanlagenreife. Wir entwickeln Prototypen und planen danach die Industrialisierung. Die Basics dafür erhielt ich durch die Ausbildung im Studienzentrum.

Ausbildung in Kombination mit beruflicher Erfahrung sehe ich im Wirtschaftsumfeld als sehr gutes Rezept, um sich auf die aktuell dynamische Entwicklung und benötigte Agilität bestmöglich einzustellen. Ich startete meine berufliche Laufbahn mit einer Lehre im Maschinenbau und absolvierte berufsbegleitend zwei Werkmeister, Maschinenbau & Mechatronik. Anschließend begab ich mich auf die Suche nach einer vertiefenden akademischen Ausbildungsmöglichkeit mit hohem Praxisbezug sowie idealer Vereinbarkeit mit dem Job. Hier bietet das Studienzentrum auch ohne HTL-Abschluss durch Grundstudium und Hauptstudium (je 2 Jahre) eine perfekte Lösung. Sehr interessant waren für mich die Gruppenzusammensetzung sowie die Erfahrungen meiner Studienkollegen im gemeinsamen Weg durch die Studienzeit. Außerordentlich positiv habe ich die Fachkompetenz der Vortragenden und den Praxisbezug der Vorlesungen aufgenommen, um das Erlernte später auch im Berufsleben für diverse Problemstellungen anzuwenden. Durch diese Ausbildung konnte ich mich fachlich wie auch persönlich sehr gut weiterentwickeln, was sich in meinem beruflichen Umfeld stets positiv auf neue Aufgaben und Positionen auswirkt hat.

Ich erinnere mich gerne an die interessanten Einheiten mit den Professoren. Es waren Gespräche auf einem, nennen wir es, gleichen Level und nicht Schüler-Lehrer-Gespräche. Außerdem erinnere ich mich gern an die gemütlichen Mittagspausen im Freien, eine harte Woche in Deutschland, mit viel Wiederholen, interessante Persönlichkeiten aus ganz Österreich, nämlich meine Mitstudierenden, und an die gute Terminplanung seitens des Studienzentrums WEIZ. Kurz gesagt: 2 Jahre voller Arbeit mit interessanten Leuten, guter Planung und für mich das Wichtigste: Eine abschätzbare Studienzeit, da ich neben Beruf und Familie mit 2 Kindern studiert habe.

Auch wenn es nebenberuflich in einem stressigen Job oft nicht einfach war, so haben sich Mühen und Ausdauer gelohnt und ich möchte diese Erfahrung nicht missen. Persönlich hat mir das Studium einen großen Mehrwert in meiner beruflichen Weiterentwicklung gebracht. Hierbei war die kaufmännische Komponente ein wichtiger Zusatz, die ich im technischen Einkauf sehr gut nutzen kann. Nach dem Studium habe ich erste Personalverantwortung im Einkauf übernommen und führe nun den kompletten Serieneinkauf. Österreichweit engagiere ich mich im Einkaufsnetzwerk des ÖPWZ und darf hier an der Vernetzung von Wissen mitarbeiten. Mit dem soliden Fundament der HTL und dem Aufbaustudium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen durch TTZ/Mittweida war dies möglich.

Für mich war es einfach eine unfassbare Möglichkeit, meinen Traum, den ich hatte, seitdem ich 13 war, in Erfüllung gehen zu lassen. Als Immigrant war es schon immer mein Ziel, mich in dieses wunderbare Land zu integrieren und einen wertvollen Beitrag für diese Gesellschaft zu leisten. Durch die Ausbildung, die Sie und Ihr Team ermöglichen, habe ich einen enormen Karriereschub bekommen. Nach 4 Jahren vom einfachen Konstrukteur zu einem Entwicklungsprojektleiter eines sehr namhaften Unternehmens. Die Horizonterweiterung und detaillierte Ausbildung in den technischen Feinheiten lassen mich jede Herausforderung im beruflichen Alltag meistern. Meine Unterlagen, die mir durchs Studium in den Schoss gefallen sind, nutze ich mindestens einmal pro Woche.